Sonntag, 28. Januar 2018

Kartoffel-Raclette-Auflauf

Heute hab ich ein gut vorzubereitendes Mittagessen für alle Käse-Liebhaber gezaubert. Ein wenig Zeit muß man mitbringen oder die Kartoffeln schon vorher gekocht haben.


12 mittlere Kartoffeln
1 rote Paprika
1 Stange Lauch (Porree)
400g Raclettekäse in Scheiben
200g Käse (Gouda oder Emmentaler) gerieben
200g Sahne
Salz
Pfeffer
evtl. Muskat

Die Kartoffeln im ganzen mit Schale ca. 30 Minuten gar kochen, danach pellen und abkühlen lassen (kann man gerne schon am Vortag machen).
Lauch und Paprika putzen und kleinschneiden.

Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.

Je nach Größe 1-2 Auflaufformen mit Raclette-Käse auslegen, die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Hälfte der Kartoffelscheiben auf den Käse geben und nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.


Nun das Gemüse oben drüber geben, danach die restlichen Kartoffeln.


Nach Belieben wieder die Kartoffelscheiben würzen, alles mit einem Löffel ein wenig andrücken, damit die Oberfläche gleichmäßig wird. Die Sahne verteilen und den restlichen Raclettekäse drauflegen.


Alles mit geriebenem Käse bestreuen und für eine halbe Stunde in den Ofen geben.


Dazu paßt Weißwein und evtl. ein Salat, wir hatten heute Gurkensalat dazu.